• Kategorien

  • Archive

  • Neue Kommentare

    • Schlagwörter

    • Sites

    • Meta

    • « | Home | »

      Kinderfrüchtetees voller Zucker und Pestizide

      Von Gesundheits-News | Januar 2, 2015

      fruechteteeUngesüßte Tees aus Früchten und Kräutern gelten als die gesündesten Durstlöscher. Kein Wunder, dass auch Eltern deshalb ihren Kindern Tee zum Trinken geben. Hierbei wird oftmals zu vermeintlich gesunden Kinderfrüchtetees gegriffen. Doch jetzt zeigte eine aktuelle Untersuchung von „Ökotest“, dass viele Kinderfrüchtetees vor allem reich an Zucker sind. Auch Pestizide wurden gefunden.


      Wie Ökotest in seiner brandaktuellen Januarausgabe 2015 berichtet, untersuchten die Verbraucherschützer insgesamt 19 unterschiedliche Kinderfrüchtetees. Das Ergebnis war enttäuschend: Nur fünf Teesorten bekamen die Note „sehr gut“. Dabei handelte es sich ausschließlich um Bio-Produkte. Von den fünf anderen Bio-Kinderfrüchtetees wurde ein Produkt mit „gut“ bewertet, drei mit „befriedigend“ und eins sogar nur mit „ausreichend“. Bei diesen Teesorten wurden zwar weder Zucker noch Pestizide gefunden, dafür aber natürliche Aromastoffe. Diese könnten zu einer „Konditionierung des Geschmacks führen“, warnten die Tester.


      Die konventionellen Kinderfrüchtetees schnitten bei der Untersuchung noch viel schlechter ab: In sechs der insgesamt neun getesteten konventionellen Kinderfrüchtetees wurden Pestizide gefunden, also Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. In einer Teesorten wiesen die Wissenschaftler gleich 14 unterschiedliche Pestizide nach! Besonders schlecht schnitten zwei Teesorten ab, die aus Granulat bestanden und sehr viel Zucker enthielten. Auch wurden viele Aromastoffe in diesen Produkten gefunden. Von den konventionellen Sorten wurden drei Produkte mit „befriedigend“ bewertet, eines mit „ausreichend“, drei mit „mangelhaft“ und zwei sogar mit „ungenügend“. Ökotest rät deshalb allen Eltern, nur Kinderfrüchtetees zu kaufen, die Zuckerfrei sind und aus natürlichen Früchten hergestellt worden sind.
      Informieren Sie sich detaillierter: Kinder-Lebensmittel – nicht das, was sie eigentlich sein sollen
      ( Bildnachweis: sassi  / pixelio.de   )

      Kategorien: Allgemein, Ernährung, Kindergesundheit | Kommentare deaktiviert für Kinderfrüchtetees voller Zucker und Pestizide

      Comments are closed.