• Kategorien

  • Archive

  • Neue Kommentare

    • Schlagwörter

    • Sites

    • Meta

    • « | Home | »

      Kühler Sommer soll gut für die Gesundheit sein

      Von Gesundheits-News | August 10, 2011


      Der kühle und verregnete Sommer hat in diesem Jahr Sonnenanbeter wenig erfreut: Während Shorts und Sonnenbrille im Schrank blieben, waren Pullover und Regenschirm die häufigsten Begleiter wenn es vor die Tür ging. Doch ein kühler Sommer hat auch seine guten Seiten: Er soll gut für die Gesundheit sein. „Extreme gesundheitliche Folgen wie vermehrte Todesfälle durch Hitzewellen bleiben diesen Sommer aus“, versucht die Medizinmeteorologin Christina Koppe vom Deutschen Wetterdienst alle vom diesjährigen Sommer Enttäuschte zu trösten. Doch das wechselhafte Wetter mit seinen teils extremen Temperaturschwankungen machte trotzdem vielen Menschen nicht nur psychisch, sondern auch physisch schwer zu schaffen. Eine Umfrage des Instituts für Arbeits- und Umweltmedizin der Universität München und des Demoskopischen Instituts Allensbach ergab, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen unter wechselhaftem Wetter leiden. In 2010 wirkten sich die Wetterwechsel sogar so stark auf die Gesundheit aus, dass 20 Prozent der Befragten mindestens einen Tag nicht in der Lage waren, zur Arbeit zu gehen.


      Allerdings sei es nicht das Wetter, das krank mache, betont Koppe. Es sei höchstens der Auslöser für die gesundheitlichen Probleme. Wer von vorneherein gesund sei, der verkrafte auch plötzliche Wechsel und Temperaturschwankungen besser, ist die Meteorologin überzeugt. Doch geschwächte Körper reagierten besonders sensibel, so verursacht beispielsweise ein plötzlicher Temperaturanstieg bei Menschen, die unter häufig auftretenden Kopfschmerzen, Migräne oder Thrombosen litten, häufig gesundheitliche Schwierigkeiten. Bei einem plötzlichen Temperatursturz dagegen bekämen viele Bluthochdruckpatienten Probleme.
      Der Wetterdienst macht für den August keine großen Hoffnungen: Es soll wechselhaft weitergehen, ein beständiges Hoch sei nicht in Sicht. Allerdings sollen kühle und verregnete Sommer wie dieser in Zukunft durch die Klimaverschiebung die Ausnahme bleiben. Koppe warnt davor, dass in den nächsten Jahren mit höheren Temperaturen zu rechnen sei, die besonders ältere und kranke Menschen belasten würden. Bleibt uns also nicht anderes übrig, als aus diesem Sommer noch das Beste zu machen.
      ( Bildnachweis: herla  / pixelio.de )

      Kategorien: Allgemein, Krankheiten, Wellness | Kommentare deaktiviert für Kühler Sommer soll gut für die Gesundheit sein

      Comments are closed.